Gestern in der Kirche

Gestern war ich mal wieder mit in der Kirche.
Im Gemeindebrief stand, dass es ein Abendmahlsgottesdienst ist und ich habe mich schon sooo auf das Essen gefreut. Bei uns in der Kirche gibt es nämlich immer sehr leckere Dinge, dafür lasse ich jedes Erdnussbuttersandwich mit Bananenstückchen und roter Marmelade liegen. Und dabei ist das meine Leibspeise.

Ich fand es schon ein bisschen komisch, dass es das Abendmahl schon morgens geben sollte, aber ich dachte, vielleicht gibt es so viel zu essen, dass man bis zum Abend nichts mehr braucht. Das Oktoberfest beginnt schließlich auch im September und dauert bis Oktober. Also gibt es in der Kirche vielleicht ein
„Satt-bis-zum-Abend-Mahl“

Und dann gab es nur ein Stückchen Brot und ein Schlückchen Traubensaft.
Ich glaub, mein Salamander hustet!
Und dafür habe ich aufs Frühstück verzichtet!

Aber dann habe ich genau zugehört: Das Abendmahl ist gar kein richtiges Essen, sondern damit erinnern wir uns Jesus. Der hatte nämlich mit seinen Freunden ein richtiges Abendmahl mit leckerem Essen. Und dann hat er seinen Freunden Brot und Wein gegeben und gesagt, dass das eine Erinnerungsfeier ist, damit wir uns an ihn erinnern, wenn er nicht mehr da ist. Und darum ist das Abendmahl in der Kirche eigentlich immer noch eine Einladung von Jesus an uns alle. Immer wenn man zusammen Wein oder Traubensaft trinkt (dennTraubensaft ist ja eigentlich Wein ohne Alkohol) und Brot isst, dann erinnern wir uns an Jesus, und dass er uns versprochen hat wieder zu kommen.

Da war ich dann doch froh, dass ich mit zum Gottesdienst gegangen bin.
Außerdem gab es noch einen Überraschung für mich und noch 3 andere. Die ersten Karten von unserem Luftballon-Wettbewerb sind zurückgeschickt worden.
Mein Ballon ist ungefähr 109 km weit geflogen und zu Fuß hätte ich dafür 22 Stunden und 22 Minuten gebraucht. Also Susanne hätte solange gebraucht, ich hätte ja gemütlich in meiner Königlichen Reisetasche gesessen. 😉

karte02Weil mein Ballon so weit geflogen ist und die Karte zurück geschickt wurde, habe ich auch noch etwas gewonnen.
Toll, oder?

Ich habe ein Armband mit eine geheimen Botschaft bekommen. PIC_7665

Ich glaube, ich lasse jetzt jede Woche einen Ballon steigen,
dann bekomme ich ganz viel Post.
🙂

Kommentar verfassen

